Barbara Batz, Dagmar Bürzle und Verena Wedel absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur Jugendleiterin und sind nun stolze Inhaberinnen der Jugendleitercard (abgekürzt: Juleica).
Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaberinnen. Zusätzlich soll die Juleica die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Wir – das Jugendleiterteam der JTK Neunkirchen am Brand – sind 7 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 – 42 Jahren und unsere Jugendreferentin, die sich für die Belange unserer Kinder und Jugendlichen im Verein engagieren.

Kerstin Schnaas, Marius Jenn, Verena Wedel, Jugendreferentin Dagmar Bürzle, Barbara Batz, Flavia Ortloff und Vinzenz Gmeiner geben alles, damit es im Jugendbereich rund läuft.

Wir sind Ansprechpartner für unsere jungen Musikerinnen und Musiker bis zum 25. Lebensjahr aus allen Orchestern und Formationen.

Unser Tätigkeitsfeld geht über den musikalischen Aspekt unseres Musikvereins hinaus. Wir organisieren zum Beispiel jedes Jahr zum Schuljahresabschluss ein kleines Sommerfest für das Junior- und Schülerorchester. Weiterhin planen wir Freizeit- und Probenwochenenden und diverse Ausflüge, die uns schon nach München gebracht oder Berlin führen. Bei unserem traditionellen Bürger- und Heimatfest beteiligen wir uns jedes Jahr mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder.

Es liegt uns vor allem am Herzen, den Zusammenhalt, die Freude am gemeinsamen Musizieren und auch Freundschaften unter unseren Jungmusikern zu stärken und zu fördern. Es ist uns eine Freude, die Jugendlichen auf ihrem musikalischen Weg in unserem Verein zu begleiten und damit dazu beizutragen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Vereinsgemeinschaft bleiben.

Wir sind mächtig stolz, dass wir für unsere bisherige Jugendarbeit 2019 mit dem Junioraward ausgezeichnet worden sind!

„Der Junior-Award ist eine Auszeichnung für Musikvereine, die besonders innovativ und engagiert arbeiten und durch einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereiches die Zukunft ihres Vereins sichern. Die Nordbayerische Bläserjugend möchte mit dieser Auszeichnung einen einheitlichen Qualitätsstandard schaffen und sichern.“ [Quelle: Flyer Junior-Award 2019, Nordbayerische Bläserjugend]

Auszeichnungskriterien sind hierbei unter anderem das Unterrichtsangebot, allgemein das Qualitätsmanagement im Musikverein, insbesondere aber auch die Jugendarbeit.

Der Junioraward ist ein Qualitätssiegel für unsere Jugendarbeit und ist 3 Jahre gültig.

Darüber hinaus wollen wir uns natürlich weiter fortbilden und drei Mitgliederinnen unseres Teams sind gerade dabei die Juleica zu erwerben. In diesem Rahmen haben wir u. a. bereits einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Aufsichtsrechtsseminar besucht.