Bläsergruppen

Die Bläsergruppen sind fester Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes und bereiten Kindern bereits im Grundschulalter viel Freude am gemeinsamen Musizieren.

Alle wichtigen Informationen finden Sie im folgenden Abschnitt.

Was sind die Bläsergruppen?

Die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand e.V. (JTK) und die Grundschule Neunkirchen am Brand führen seit 2011 eine erfolgreiche Kooperation im Rahmen der gemeinsamen Bläsergruppen. Zweck dieser Kooperation ist es, Kinder an das gemeinsame Musizieren heranzuführen und sie beim Erlernen von Blasinstrumenten und musikalischer Grundlagen zu unterstützen. Seit Beginn der Bläsergruppen erfreut sich unser Angebot großer Beliebtheit, was nicht zuletzt die über 350 Kinder (Stand 2021) bestätigen, die wir in dieser Zeit am Instrument ausbilden durften.

Damit sind die Bläsergruppen nicht nur zentraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Grundschule, sondern auch für uns zentral im Sinne unseres Vereinszwecks „Verbreitung und Förderung der Musik, insbesondere der Blasmusik in ihrer Vielfalt, in der Gewinnung der Jugend zur musischen Bildung“ (Satzung JTK).

Anmeldeprozess:

Um die Entscheidung Ihres Kindes, welches Instrument es erlernen möchte, zu erleichtern, bieten vor der Anmeldung einen Bläsergruppenrundlauf an. Dabei können Kinder der zweiten Klasse zusammen mit den Instrumentallehrern/innen die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Bei einem anschließenden Elternabend der JTK geben wir Ihnen weitere Informationen zur Bläsergruppe an die Hand und selbstverständlich können auftretende Fragen geklärt werden. Zu diesem Zeitpunkt benötigen wir für unsere weitere Planung das gewünschte Instrumente.

Videoeinführung zum Online Bläsergruppenrundlauf

Aus gegebenem Anlass kann der normale Bläsergruppenrundlauf dieses Schuljahr nicht stattfinden. Deshalb bieten wir dieses Jahr einen Online Rundlauf an, um Ihnen und Ihren Kindern einen Eindruck von den Instrumenten zu verschaffen.

Das erste Video ist eine kurze Einführung, darunter finden Sie unsere Lehrer/innen mit ihren jeweiligen Instrumenten. Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Viel Spaß beim Anschauen!