Internationale Kontakte und Partnerkapellen

Die erste große Auslandsfahrt der Jugend- und Trachtenkapelle war bereits 1962. Es handelte sich hierbei um die Teilnahme an einem internationalen Trachtenfest in Arbon in der Schweiz. Viele weitere folgten in den darauffolgenden Jahren, u.a. in die USA, nach Italien, Österreich, Kroatien, die Niederlanden, Großbritannien und Russland.

Ein großes Ereignis für einen Teil der Musiker:innen war 1997 die Reise nach Japan zum "Kumamoto-Youth-Festival". Zwei Wochen lang reisten die Musiker:innen durch Japan. Bei drei Konzerten erfreuten sie das internationale Publikum mit original fränkischer und bayerischer Musik.

Seit vielen Jahren pflegen wir außerdem Partnerschaften mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen zu unseren Partnerkapellen, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen.

Kroatische Musikvereinigung „BIRANJ“ aus Kaštel Lukšić, Kroatien

Die kroatische Musikvereinigung „BIRANJ“ aus Kaštel Lukšić ist ein Blasorchester und wurde 1895 von einer Gruppe Enthusiasten gegründet. In den letzten 12 Jahrzehnten haben sich viele talentierte junge Menschen der Vereinigung dazu entschlossen ihre musikalische Ausbildung durch den Beitritt an Musikschulen und Musikakademien fortzusetzen. Dadurch besteht das Orchester heute aus Mitgliedern, die in Symphonieorchestern, Marineorchestern oder Theaterorchestern spielen, an Musikschulen und Musikakademien als Professoren arbeiten und ihre musikalische Ausbildung an zukünftige Generationen weitergeben.

Der heutige künstlerische Direktor und Dirigent des Orchesters ist Maestro Jurica Karuza, der Präsident der Musikvereinigung ist Ivan Biliskov.

Symphonisches Jugendblasorchester Tótkomlós, Ungarn

Die ersten Kontakte der Jugend- und Trachtenkapelle zu diesem Orchester fanden 1988 statt und waren der Grundstein für die im Jahr 2000 unterzeichnete Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Tótkomlós und der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand.

Das im Jahr 1969 gegründete Orchester steht unter der Leitung von János Krcsméri und musiziert auf höchstem Niveau. Es besteht derzeit aus 60 Mitgliedern und beteiligt sich sowohl national als auch international an sehr vielen Wettbewerben.

Auch in Deutschland erzielte das Orchester neben der Teilnahme am internationalen Blasorchesterwettbewerb in Nürnberg bei den Bundesbezirksmusikfesten 1999 und 2008 in Neunkirchen am Brand in der Höchststufe sehr gute und ausgezeichnete Bewertungen.

Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt, Österreich

Die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt wurde 1942 als Ortsmusikkapelle gegründet.

Die JTK nahm über die Jahre hinweg an sehr vielen Konzert- und Marschwertungen teil und erreichte dabei fast ausnahmslos ausgezeichnete Bewertungen. Mit vielen Veranstaltungen integriert sich die Jugend- und Trachtenkapelle voll in das Gemeindeleben und leistet einen wesentlichen Beitrag zum guten Miteinander in der Marktgemeinde Blindenmarkt.

Die königliche Fanfare St. Cecilia aus Deerlijk, Belgien

Mit der Einladung der Jugend- und Trachtenkapelle anlässlich des sog. „Goldenen Sporenfestes“ 1981 fuhren zum ersten Mal Musiker*innen aus Neunkirchen am Brand in die Stadt Kortrijk in Belgien. Untergebracht waren die Musiker*innen während des Festes in Deerlijk unter der Organisation der ortsansässigen „Königlichen Fanfare St. Cecilia“. Daraus entstand schließlich eine Partnerschaft, die im Jahre 1983 zur Unterzeichnung eines Partnerschaftsbeschlusses beider Gemeinden führte. Seither ist die musikalische Partnerschaft durch gegenseitige Besuche geprägt.

Die königliche Fanfare St. Cecilia spielt regelmäßig Konzerte und nimmt an internationalen Wettbewerben teil. So auch 2008 zum 50-jährigen Bestehen der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen am Brand, bei dem sie 93 Punkten bei den Wertungsspielen erzielte.